Pfarrnachrichten 23.08.2026
🕊️ Pfarrnachrichten in Leichter Sprache
Pastoralverbund Wendener Land
📞 Notfallnummer bei seelsorglichen Notfällen:
0151 11 77 55 06
✝️ Jesus als Vorbild
Auf dem Titelbild sehen wir Jesus mit dem Kreuz.
Jesus zeigt uns:
❤️ Wir können lieben.
🤝 Wir können für andere Menschen da sein.
🙏 Wir können versuchen, Jesus nachzufolgen.
Die Taufe erinnert Christen daran, dass sie zu Jesus gehören.
🕯️ Gedenkfeier für Verstorbene im Zirkuszelt Wenden
Das ökumenische Lichtblick-Team lädt zu einer besonderen Andacht ein.
📅 Montag, 7. September 2026
🕝 14:30 Uhr
📍 Zirkuszelt unterhalb des Pfarrheims Wenden
Das Thema lautet:
🎪 „Die Manege des Lebens – dankbar für alles, was war“
Das Leben ist manchmal wie eine Manege.
Es gibt:
😊 schöne und fröhliche Zeiten
💔 Abschied und Trauer
🤝 Begegnungen mit anderen Menschen
🕯️ Erinnerungen an Menschen, die wir vermissen
Auch wenn ein Mensch gestorben ist, bleiben:
❤️ die Liebe
💭 die Erinnerungen
🌷 die gemeinsamen Erlebnisse
In der Andacht gibt es:
📖 Texte
🎵 Musik
🙏 Gebete
🕯️ Zeit zum Erinnern
🌱 Gedanken, die Hoffnung machen
Die Andacht ist für alle Menschen, die jemanden verloren haben.
Dabei ist es egal, ob der Verlust:
⏳ erst kurze Zeit zurückliegt
oder
📅 schon viele Jahre zurückliegt.
Niemand muss mit seiner Trauer allein bleiben. 🤝
Nach der Andacht gibt es:
☕ Kaffee
🍪 Gebäck
💬 Gespräche
🤫 oder einfach gemeinsames stilles Beisammensein
Weitere Informationen gibt es bei:
📞 Regina Bongers
02762 / 929 420
👶 Taufen
Diese Kinder wurden getauft:
👶 Lena Wirtz aus Möllmicke
👶 Sophia Emilia Gradl aus Wenden
👶 Carlotta Melcher aus Wenden
Wir heißen die Kinder herzlich in unseren Gemeinden willkommen. ❤️
🙏 Wir wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem Lebensweg.
💒 Hochzeiten
Diese Paare haben geheiratet:
💍 Andre und Lisa Hetzel
📅 Hochzeit am 08.08.2026
📍 St. Hubertus Ottfingen
💍 Matthias und Monja Wurm
📅 Hochzeit am 14.08.2026
📍 Kapelle Dörnschlade
Wir gratulieren den Ehepaaren herzlich. ❤️
Wir wünschen ihnen:
😊 viele glückliche Jahre
❤️ Liebe
🤝 Zusammenhalt
🙏 Gottes Segen
🕊️ Verstorbene
Aus unseren Gemeinden sind verstorben:
🕊️ Severin Kruse, 85 Jahre, aus Wenden
🕊️ Aloisia Münker, 78 Jahre, aus Ottfingen
🕊️ Reinhard Zeidler, 73 Jahre, aus Wenden
🕊️ Ulrich Nies, 92 Jahre, aus Gerlingen
🕊️ Günter Quast, 74 Jahre, aus Ottfingen
🙏 Herr, schenke ihnen die ewige Ruhe.
⛪ Kapelle Dörnschlade
👵👴 Großeltern-Enkel-Messe
Das Thema lautet:
💛 „Du machst meinen Tag gut“
📅 Freitag, 28. August
🕕 18:00 Uhr
📍 Dörnschlade
Oft sind es kleine Dinge, die einen Tag schön machen.
Zum Beispiel:
😊 gemeinsam lachen
👂 jemandem zuhören
🤝 füreinander da sein
❤️ gemeinsam Zeit verbringen
Das kann uns zeigen:
✨ Gottes Liebe ist in unserem Alltag da.
Besonders eingeladen sind:
👵 Großmütter
👴 Großväter
👧 Enkelkinder
👦 Enkelkinder
Aber auch andere Menschen dürfen kommen.
Kinder können zum Beispiel kommen mit:
👩 ihrer Mutter oder ihrem Vater
👩 ihrer Tante
👨 ihrem Onkel
🤍 ihrer Patin oder ihrem Paten
💛 einem anderen wichtigen Menschen
Im Gottesdienst wird gemeinsam überlegt:
🌟 Wie können wir den Tag eines anderen Menschen schöner machen?
Alle sind herzlich eingeladen.
⛪ St. Severinus Wenden
📿 Rosenkranzgebet
Seit mehr als drei Jahren wird in Wenden regelmäßig der Rosenkranz gebetet.
📅 jeden Mittwoch
🕟 16:30 Uhr
📍 Pfarrkirche St. Severinus Wenden
Das Gebet gehört zur Aktion:
🙏 „Deutschland betet den Rosenkranz“
Es wird für aktuelle Anliegen gebetet.
Zum Beispiel für:
⛪ die Kirche
🌍 die Welt
🕊️ Frieden
🤝 Menschen in Not
Alle sind herzlich zum Mitbeten eingeladen.
🌾 Erntedank-Andacht des VdK
Der VdK-Ortsverband Wenden lädt zu einer Erntedank-Andacht ein.
📅 Donnerstag, 1. Oktober 2026
🕒 15:00 Uhr
📍 Dörnschlade
Nach der Andacht geht es gemeinsam zum Restaurant Berghof.
Dort gibt es:
☕ Kaffee
🍰 Zeit zum gemütlichen Zusammensitzen
💬 Gespräche
Die Kosten im Restaurant bezahlt jede Person selbst.
📅 Bitte bis zum 21. September anmelden.
Anmeldung bei:
📞 Angelika Theile: 02762 / 3297
📞 Renate Grebe: 02762 / 2724
⛪ St. Elisabeth Schönau
🙏 Priestergebet
Das nächste Priestergebet ist:
📅 Donnerstag, 3. September 2026
🕒 15:00 Uhr
📍 Schönau
Danach gibt es wieder:
🧶 gemeinsames Stricken im Jugendheim
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
⛪ St. Antonius Gerlingen
✝️ Neue Messdienerinnen und Messdiener
Am 20. September werden in Gerlingen neue Messdienerinnen und Messdiener begrüßt. 🎉
Sie werden im Hochamt offiziell in ihren Dienst eingeführt.
Die Gemeinde ist herzlich eingeladen, diesen besonderen Moment mitzufeiern. ❤️
Nach der Messe gibt es vor der Kirche:
🧇 Waffeln
🧁 Muffins
💶 Preis: jeweils 1 Euro
Das Geld kommt der Messdienerkasse in Gerlingen zugute.
Die Messdienerinnen und Messdiener freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher. 😊
⛪ St. Marien Römershagen
⚓ Jakobimarkt
📅 Sonntag, 20. September 2026
📍 in und an der Schützenhalle Römershagen
Der Tag beginnt mit einem Familiengottesdienst.
🕤 Beginn: 9:30 Uhr
Das Thema lautet:
⚓ „Anker der Hoffnung“
Der Chor „Stimmgemachtes“ gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. 🎶
Danach beginnt der Jakobimarkt. 🎪
Es gibt:
🛍️ buntes Markttreiben
☕ Kaffee
🍰 Kuchen
🤝 viele Begegnungen
Für das Kuchen-Angebot werden noch Kuchenspenden gebraucht.
🍰 Kuchen können vor der Messe abgegeben werden.
🍰 Sie können aber auch später am Tag gebracht werden.
Vielen Dank für die Unterstützung. ❤️
⛪ St. Matthias Brün
❤️ Caritas-Sommersammlung 2026
Die Caritas in Brün und Vahlberg hat Spenden gesammelt.
Dabei kamen zusammen:
💶 954 Euro
Vielen Dank an alle Menschen, die gespendet haben. 🙏❤️
⚰️ Änderung beim Friedhof in Brün
Der Friedhof in Brün hatte bisher zwei Teile:
✝️ einen katholischen Teil
✝️ einen evangelischen Teil
Für den katholischen Teil war bisher die katholische Kirchengemeinde St. Marien Römershagen verantwortlich.
Für den evangelischen Teil war die Evangelische Kirchengemeinde Olpe verantwortlich.
Das hat sich geändert.
Seit dem:
📅 1. Juli 2026
ist die katholische Kirchengemeinde St. Marien Römershagen auch Trägerin des bisherigen evangelischen Friedhofsteils.
Das bedeutet:
⚰️ Der ganze Friedhof hat jetzt einen gemeinsamen Träger.
Die organisatorische Übergabe erfolgt zum:
📅 1. September 2026
Ab diesem Tag ist die katholische Kirchengemeinde St. Marien Römershagen für beide Teile des Friedhofs zuständig.
Wichtig ist:
✅ Bestehende Nutzungsrechte bleiben erhalten.
Für Menschen, die dort bereits ein Grab nutzen oder ein Nutzungsrecht haben, ändert sich daran nichts.
Bei Fragen helfen gerne:
⛪ der Kirchenvorstand
🏢 die Verwaltungsleitung
🙏 Gemeinsam beten
Johannes Chrysostomus erinnert daran:
Wir Christen beten nicht nur für uns selbst.
Im Vaterunser sagen wir:
🙏 „Vater unser“
und nicht:
„Mein Vater“.
Das bedeutet:
❤️ Wir gehören zusammen.
🤝 Wir beten füreinander.
⛪ Wir sind eine Gemeinschaft.
💧 Gebetsanliegen des Papstes für September
Im September wird besonders für einen guten Umgang mit Wasser gebetet.
Wasser ist lebenswichtig. 💧🌍
Aber nicht alle Menschen haben gleich guten Zugang zu sauberem Wasser.
Darum wird gebetet:
🙏 dass Wasser gerecht verteilt wird
🌱 dass Wasser geschützt wird
💧 dass sorgsam mit Wasser umgegangen wird
🤝 dass alle Menschen Zugang zu Wasser haben
_________________________________________