Am Freitag, 15.03.2019, versammelten sich ca. 50 Kinder und Erwachsene in der Elber Kreuzkapelle, um gemeinsam einen kindgerechten Kreuzweg zu beten. Der besonderen Einladung für die Schönauer und Elber Kommunionkinder waren alle gefolgt. Unter dem Motto „Seite an Seite“ wurden zunächst selbstgebastelte Kreuze verteilt, die - genauso wie das große Kreuz im Altarraum - mit symbolischen Farbbändern versehen wurden.

Rot für die Liebe Jesu zu den Menschen und das Blut, das er auf Golgotha für uns vergießt. Grün für die Hoffnung, die ihm Simon von Zyrene beim Kreuz Tragen und Veronika mit ihrem Schweißtuch spenden. Blau für die Tränen der weinenden Frauen, aber auch für die Treue Marias, die ihn bis unter das Kreuz begleitet. Schwarz für den Tod Jesu und die damit verbundene Trauer. Die Farbe Weiß steht für das am Ende der Fastenzeit aufleuchtende Osterfest und das Zentrum unseres Glaubens, die Auferstehung. Für die Kommunionkinder steht, wie es ein Kind treffend formulierte, die Farbe Weiß auch für deren bevorstehende Erstkommunion Ende April.

Das Vorbeten der 14 einzelnen Stationen übernahmen jeweils immer ein Elternteil für die Erläuterung der Handlung und ein Kind mit der entsprechenden Bedeutung für unser Leben und einer damit verbundenen Fürbitte.

Im Anschluss fand dieser Freitagnachmittag, der gemeinsam von den Elbkids und den St. Helena-Frauen Elben-Scheiderwald organisiert wurde, im Elber Pfarrheim seinen gemütlichen Ausklang.

Notfallrufnummer

für dringende
seelsorgliche Notfälle
z. B. bei Todesfällen oder
zur Krankensalbung 
0151 / 11 77 55 06

Aktuelle Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Das Pastoralverbundsbüro ist bis auf weiteres dienstagvormittags geschlossen.  

Aktuelle Termine

Keine Einträge gefunden

Gottesdienständerungen

St. Kunibertus Hünsborn
Di. 23.04.: 15.00 Uhr Requiem


 

.


 

 

 

 

 

 

       

 

 

 


 

 

 

Newsletter

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden

Öffnungszeiten PV-Büro

Steckebahn 3
Tel. 02762/4000200

Öffungszeiten:
Mo.: 9-12 Uhr
Di.: 15-18 Uhr
Mi.: geschlossen
Do.: 9-12 Uhr
Fr.:  9-12 Uhr

 

Zum Seitenanfang