Wer bin ich? – Ich bin wer!“ Infotreffen zur Firmvorbereitung 2017/2018

Wenden. Mit diesem Schuljahr beginnt in unserem Pastoralverbund Wendener Land wieder die Vorbereitung zum Empfang des Firmsakramentes. Unsere Jugendlichen sind unterschiedlich geprägt, haben mannigfaltige Interessen und Verpflichtungen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden müssen sie sich in einem Dickicht von unterschiedlichen Lebensentwürfen und Weltanschauungen zurechtfinden. Für uns als Pastoralteam ist es wichtig, diese Jugendlichen in ihrer Situation ernst zu nehmen. Konkret heißt dies, wir haben nicht ein Konzept für die Firmvorbereitung, sondern wir bieten unterschiedliche Angebote in einem großen Rahmen an, aus denen sich jede*r sein eigenes Konzept zusammenstellt und so für sich seinen Weg der Vorbereitung zusammenstellt.

Unter dem Thema: „Wer bin ich? – Ich bin wer! – Gib deinem Leben eine neue Richtung!“ können sich die Jugendlichen der 9. und 10. Klassen, ähnlich wie mit einem Kompass, ihren individuellen Weg der Firmvorbereitung suchen und finden. Zum Auftakt zur Vorbereitung sind drei Informationsabende  vorgesehen. Die Infotreffen für die Firmbewerber*innen sind jeweils um 20.00 Uhr im Pfarrheim Wenden. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Jugendlichen möglichst nach Wohnorten an diesen Abenden zu informieren.

  • Am  12.09. sind besonders die Jugendlichen aus der Pfarrei Wenden mit den Filialen Altenhof, Elben und Schönau eingeladen.
  • Am 19.09. sind die Jugendlichen der Pfarreien  Gerlingen, Hillmicke und Ottfingen und
  • am 26.09. die Jugendlichen der Pfarreien Hünsborn und Römershagen mit den Filialen Brün und Heid willkommen.

Zum jeweils angegebenen Termin sollte möglichst jede*r Schüler*in persönlich kommen, um seine, bereits personalisierten, Anmeldeunterlagen dort entgegennehmen zu können. (Andere Jugendliche können für Freunde oder Geschwister die Unterlagen nicht mitnehmen!)

Die konkrete Anmeldung zur Firmvorbereitung wird dann online im Oktober möglich sein.

Ab November starten die ersten, der insgesamt 58 Angebote und gehen bis zu den Pfingstferien. Vom 25. bis 27. Mai 2018 wird Weihbischof Matthias König in mehreren Firmfeiern dieses Sakrament spenden.

Nähere Auskünfte bei Diakon Klement unter Tel: 02762-4000215 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Frohe Weihnachten

Das Pastoralverbundbüro bleibt in der Zeit vom 27.12.17 bis einschließlich 01.01.2018 geschlossen. Am 02.01.2018 sind wir wieder zu den bekannten Öffnungzeiten für Sie erreichbar.

 

Die Sekretärinnen des Pastoralverbunbüros wünschen Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2018.

 

Notfallrufnummer

für dringende
seelsorgliche Notfälle
z. B. bei Todesfällen oder
zur Krankensalbung 
0151 / 11 77 55 06

Aktuelle Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Das Pastoralverbundsbüro ist bis auf weiteres donnerstagnachmittags geschlossen.  

Neue E-Mail Adresse

Das Pastoralverbundsbüro hat eine neue E-Mail Adresse:

pfarrbuero@pv-wendener-land.de

 

 

 

Aktuelle Termine

  • Abendlob, St- Hubertus Kirche Ottfingen (19.12.2017)

Gottesdienständerungen

St. Kunibertus Hünsborn
Fr. 15.12.: 14.30 Uhr Requiem
Di. 19.12.: 14.30 Uhr Requiem
Mi. 20.12.: 14.30 Uhr Requiem
Die Hl. Messen und deren Intentionen werden in das jeweilige Requiem verlegt
.

 

 

 

 

       

 

 

 


 

 

 

Newsletter

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden

Öffnungszeiten PV-Büro

Steckebahn 3
Tel. 02762/4000200

Öffungszeiten:
Mo.: 9-12 Uhr
Di.: 9-12 u. 15-18 Uhr
Mi.: geschlossen
Do.: 9-12
Fr.: 9-12 Uhr

 

Zum Seitenanfang